Partner-Details

Partner

Schweizerische Post – Kommunikations-Services

Über uns:

Im Bereich Kommunikationsservices baut Die Post ihre Position als etablierte Anbieterin von sicheren und rechtskonformen digitalen Behördenleistungen aus. So stärkt sie ihre zentrale Rolle, um Abläufe für Bund, Kantone und Gemeinden weiter zu digitalisieren und den Dialog zwischen Bürger und Staat über einen vertrauenswürdigen Schweizer Anbieter zu vereinfachen.

Unser Angebot:

Zusammen mit unseren Tochterfirmen bieten wir der öffentlichen Verwaltung sichere und rechtskonforme digitale Lösungen an, um sie ganzheitlich bei ihrer digitalen Transformation und bei ihrem sicheren Austausch von Informationen mit Kunden und Bürgern zu unterstützen:


  • Nahtlose Geschäftsprozesse in der öffentlichen Verwaltung mit der Softwarelösung «DialogG6» von der Dialog Verwaltungs-Data AG

  • Das benutzerfreundliche und modulare ERP «Citizen» für die kommunale Verwaltung von der Groupe T2i

  • Die innovative Gemeinde-App «My Local Services»

  • Die sichere Cloudspeicher- und Filesharing-Lösung von Tresorit

  • Elektronische Signatur, Zertifikate und​ Identitätslösungen​ von SwissSign mit der SwissID

  • IncaMail, dem «eingeschriebenen Brief in digitaler Form», als E-Mail-Verschlüsselungsdienst für den sicheren Versand


 

Post_Alice_Zollinger

Alice Zollinger

Projektleiterin Ökosystementwicklung E-Government

Post CH Kommunikation AG

Wankdorfallee 4

3030 Bern


Passende Tags:

Abfallmanagement

Altersgerechtes Wohnen mit Services und Komfort

Asyl- / Flüchtlingswesen

Ausländer

Auszubildende

Barrierefreiheit

Begegnungsorte

Behördendienstleistungen

Bibliothek

Bildung

Bürgerportal

Cloud

CoWorking

Digitale Zusammenarbeit

Digitalisierung

E-Partizipation

E-Recruiting

Einkaufen, Shop

Energiethemen

Facility Management

Familien

Ferien / Freizeit

Finanzierung der Energiewende

Forschung

Gastronomie

Gemeindepolitiker

Gemeindeschreiber

Gesundheitswesen

Gewerbe

Human Resources

Immobilie

Industrie 4.0

Instandhaltung

Jugendliche

KiTa

Kommunikation

Kreislauf-Wirtschaft

Logistik

Notruf

Parken

Personalbeschaffung

Power-Worker

Recycling (Services)

Recycling (Nachhaltigkeit)

Rekrutierung

Reparatur

Schulgemeinde

Senioren

Sharing

Singles

Smart City

Sozialhilfe

Telearbeit

Ticketing

Tourismus

Unternehmen, Gewerbebetriebe

Veranstaltungen

Vereine, NGOs

Verwaltung

Wohnungseigentümer

Zugangskontrolle

Reset Tag Filter

  • add_circleremove_circle Die Stadt Thun setzt auf den Melder der Post

    Ausgangslage:
    Die Stadt Thun wollte eine einfache digitale Lösung, mit welcher Einwohner übers Mobile Verbesserungsvorschläge, Meldungen über Schäden an der öffentlichen Infrastruktur, Sichtung von Neophyten oder Lob direkt an die Gemeinde richten können.

    Die Lösung:
    Die Stadt Thun hat die Gemeinde-App «My Local Services» schon seit April 2021 im Einsatz und wurde mit der Fachstelle Umwelt Energie Mobilität in Zusammenarbeit mit Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation sowie dem Tiefbauamt initialisiert. Die Bewohner der Stadt Thun können die App gratis herunterladen und erfassen Meldungen ganz einfach. Mit wenigen Clicks sind Fotos hochgeladen, Beschreibungen erfasst und dank der hinterlegten GPS-Position der Standort erfasst. Am Schluss erfasst der Sender seine E-Mail, damit die Gemeinde auf die Meldung antworten kann.
    Die Gemeinde-App bietet weitere Vorteile wie z.B. Lokale News per Push-Steuerung, lokale Angebote, Events und einen Abfallkalender.

    Der Nutzen:
    Das sehr einfache und nutzerfreundliche System hilft[…]

    Mehr