Erfa-Stammtisch, 15. September, zum Thema «Herausforderungen Datenschutz für Gemeinden»

Désolé, cet article est seulement disponible en Allemand.

Es ist immer gut zu wissen, was man darf und was man nicht darf. Und zwar, bevor es zu spät ist!

An unserem nächsten Erfa-Stammtisch dürfen wir mit Rechtsanwalt Jürg Schneider von Walder Wyss Rechtsanwälte einen ausgewiesenen Experten begrüssen. Er wird uns einen Einblick geben, was für eine Gemeinde aufgrund der rechtlichen Anforderungen im Datenschutz wichtig ist. Welche Pflichten haben wir zu erfüllen und wo lohnt es sich unsere Verwaltungsmitarbeiter auch auszubilden?

Weiter freut es uns Julian Powell, Rechtsanwalt und Stv. Beauftragter für Information und Datenschutz des Kanton Solothurn mit dabei zu haben. Aus dem Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten ist zu lesen, dass die Anfragen – insbesondere jene von Gemeinden – Jahr um Jahr zunehmen. Die Digitalisierung schreitet voran, Datenbearbeitungen nehmen zu. Gleichzeitig verschärfen sich die Risiken. Die Datenschutzbeauftragte unterstützt und berät die Gemeinden bei dieser komplexen Herausforderung.

 

Meeting notes

Résumé Table Ronde

Archives offres